Facebook

Facebook
Gevelsberg_Collage_Stefansbachtal.jpg

Felix Keßler:

 

Digitale Verwaltung in Gevelsberg

 „Packen wir es gemeinsam an!“

 

 

Als Bürgermeister für Gevelsberg strebe ich gemeinsam und parteiübergreifend mit den Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates, eine neue und moderne digitale Stadtverwaltung an.

 

Im Rahmen einer  „integrierten digitalen Transformation“ der Stadtverwaltung in das moderne digitale Verwaltungszeitalter, müssen die alten Bürokratie-Modelle und die damit einhergehenden Prozesse komplett überdacht werden und es muss ein völlig neues Denken einsetzen.

 

 

 

 

  1. Bürgerinnen und Bürger zuerst

 

Die Stadtverwaltung muss vor allem für die Menschen da sein, welche die Serviceleistungen der Stadt in den Anspruch nehmen: die Bürgerinnen und Bürger.   Wenn diese als Nutzerinnen und Nutzer im Fokus stehen, wird klar, dass die digitalen Vorgänge weniger komplex gestaltet werden müssen.

 

  1. Die Verwaltung mitnehmen

 

Die Verwaltung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern muss als ganze Einheit verstanden und mitgenommen werden. Die Bediensteten der Verwaltung sind in diesem Wandlungsprozess elementar wichtig. Zuhören und Verstehen sind für den Ratshauschef ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen der Modernisierung der Stadtverwaltung. Der Stadtrat wird ebenfalls von Anfang an mit in den Prozess aufgenommen und mit eingebunden.

Es muss ein offener Kommunikationsprozess durch alle Ebenen entstehen.   Hierarchiedenken oder Verstecken hinter der Hierarchie darf hier nicht als Hürde angesehen werden.

Eine Verwaltung, die den Auftrag durch die Bürgerinnen und Bürger annimmt, kann sich so als moderne Dienstleisterin aufstellen und ihr Angebot zielgenau, stetig und kontinuierlich verbessern.

 

  1. Agile Methoden – Aktion statt Reaktion

 

Die Verwaltung lebt vom Input sowie von Beteiligung. Eine Quervernetzung durch die Verwaltung sowie eine unmittelbare Vernetzung zwischen Wirtschaft und Verwaltung sind unabdingbar in einer digitalen Welt.

Der Zugang für Unternehmen und Gewerbe muss unbürokratischer und vor allem unkompliziert werden.

Bürgerinnen und Bürgern muss der direkte digitale Zugang ermöglicht werden um somit eine nutzerfreundliche und transparente Verwaltung zu haben. Barrieren und Zugangshindernisse jeglicher Art müssen abgebaut werden.

Die Verwaltung ist für die Nutzerinnen und Nutzer da.

 

 

  1. Neues Denken

 

Die Verwaltung muss von ihren alten, eingefahrenen Denkmustern: „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Wer soll das denn bitte alles schaffen?“ wegkommen. 

Alle Prozesse und bürokratischen Verwaltungswege müssen auf den Prüfstand und ehrlich sowie schonungslos hinterfragt werden. Die moderne Verwaltung muss dem Fortschritt der Digitalisierung durch die Wirtschaft sowie die Gesellschaft Rechnung tragen. Die eAkte oder zum Beispiel das Onlinezugangsgesetz gehen auch nicht an Gevelsberg vorbei. Es muss jetzt etwas passieren und sich verändern. Einfach Etikettenschwindel und Augenwischerei zu betreiben, wird sich langfristig rächen. 

 

  1. Einfach Anfangen

 

Als zukünftiger Chef der Stadtverwaltung würde ich umgehend mit dem Transformationsprozess beginnen. Ab Tag eins wird es einen stetigen Verbesserungsprozess geben. Die Bürgerinnen und Bürger haben es verdient, dass ihr Rathauschef die Dinge ehrlich und unmittelbar anpackt.

Gute Veränderungen, die eine gewinnbringende Entlastung bringen, brauchen Zeit, aber gewiss keinen weiteren Aufschub. Packen wir es gemeinsam an!

Login

Joomla templates by Joomlashine