Facebook

Facebook
Gevelsberg_Collage_Stefansbachtal.jpg

Freie Wähler begrüßen Vorhaben zum Einzelhandelsstandort Silschede

Die FWG/FDP Fraktion im Rat der Stadt Gevelsberg begrüßt die Bemühungen der Verwaltung zur Ansiedlung eines Supermarktes im Gevelsberger Stadtteil Silschede. Am vergangenen Dienstag stand dazu ein Beschlussvorschlag auf der Tagesordnung, in dem der „Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung der Stadt Gevelsberg” die Verwaltung beauftragt, Möglichkeiten zur Ansiedlung eines Lebensmittelnahversorgers im Bereich Silschede „Am Hagen“ […] zu sondieren, die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Nahversorgung Silschedes und die übrigen zentralen und dezentralen Versorgungssituationen Gevelsbergs unter gutachterlicher Begleitung zu prüfen und positiven Falles weiter voranzutreiben.

Die FWG/FDP Fraktion ist der Auffassung, dass diese Wendung ein Glücksfall für den unterversorgten Stadtteil Silschede ist. Nach jahrelanger Diskussion im Rat der Stadt scheint nun endlich eine Möglichkeit gefunden worden zu sein, einen Nahversorger anzusiedeln. Die Fraktionen waren sich, wie im Übrigen auch die bisherigen Gutachten, darüber einig, dass Silschede einen Nahversorger dringend benötigt. Nun scheint diese Möglichkeit zum Greifen nah, dennoch enthält sich die CDU-Fraktion der Stimme und begründet dies damit, dass der Ortskern Schaden nehmen könnte. „Die CDU hat den Antrag schlichtweg nicht verstanden, denn der Beschluss sieht vor, dass nur im Falle einer positiven Auswirkung auf die Nahversorgung diese Möglichkeit weiter verfolgt werden soll. Finden also Gutachter heraus, dass der Ortskern Schaden nimmt, bleibt alles wie es ist und es kommt kein neuer Einzelhandel.“, so Ratsherr Sebastian Scheer. Bürgermeister Jacobi sah in der Sitzung des Ausschusses noch weitere Gründe der CDU und vermutete Grundeigentum mit vermietetem Einzelhandel. „Ich finde es schade, dass wir vor einem Monat gemeinsam in einer Sitzung zum aktuellen Einzelhandelsgutachten sitzen, darüber beraten und feststellen, dass Silschede einen Nahversorger gut gebrauchen kann und sich dann im Ausschuss gegen diesen Vorschlag gestellt wird.“, so Sebastian Scheer.

Die FWG/FDP Fraktion wird sich jedenfalls sehr aufgeschlossen mit den Ergebnissen der Gutachter auseinandersetzen und dann weiter entscheiden. Bis dahin sehen wir dies als gute Chance für einen unterversorgten Stadtteil an.

Login

Joomla templates by Joomlashine